Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV)

Bessere Unterstützung und Hilfe für schwer kranke und sterbende Menschen -Palliativpatienten-

Die Leistungen der SAPV zielen darauf ab, Palliativpatienten mit schwersten Krankheitsverläufen und individuellen Bedarfen eine fachlich angemessene Versorgung zu Hause (d.h. auch in Pflegeeinrichtungen, in stationären Hospizen etc.) zu gewährleisten.

Dies betrifft Patienten mit absehbar tödlich verlaufenden Erkrankungssituationen und solche mit kurzfristig schwankenden Therapiebedarfen, vor allem auch in der Sterbephase. Diese Patienten benötigen häufig eine besondere pflegerische und medizinische Versorgung durch multiprofessionelle Palliative-Care-Teams als Einrichtungen der krankenhausersetzenden Spezialversorgung (sog. tertiäre Palliativversorgung).

Anforderungen an die Versorgungsstruktur und Versorgungskonzept

Die SAPV erfolgt im Rahmen einer ausschließlich auf Palliativversorgung ausgerichteten Versorgungsstruktur in enger regionaler Vernetzung.

Die Herangehensweise der SAPV ist multiprofessionell und umfasst die Begleitung des Patienten, seiner Familie und Zugehörigen in seinem Lebensumfeld.

In diesem Sinne bedeutet Palliativversorgung die Bereitstellung eines grundlegenden Versorgungskonzepts unter Berücksichtigung des individuellen Bedarfs eines Patienten, wo auch immer die Versorgung stattfindet.

Kernbestandteile der SAPV

Kernbestandteil dieser Leistung ist die mit dem aktuellen Erkrankungsverlauf vertraute und spezialisiert qualifizierte „rund um die Uhr-Versorgung“ mit durchgängig verfügbaren ärztlich-pflegerischen Anteilen und allen erforderlichen multiprofessionellen medizinisch-pflegerisch sowie psychosozialen Leistungsressourcen.

Die SAPV beinhaltet insbesondere spezialisierte palliativärztliche und palliativpflegerische Beratung und/oder (Teil-)Versorgung, einschließlich der Koordination von notwendigen Versorgungsleistungen bis hin zu einem umfassenden, individuellen Unterstützungsmanagement (Vollversorgung). Multiprofessionalität, 24-stündige Erreichbarkeit an sieben Tagen in der Woche und Spezialistenstatus (durch Weiterbildung und Erfahrung) der primär in der Palliativversorgung tätigen einzelnen Leistungserbringer sind unverzichtbar.

Das Team führt regelmäßige multiprofessionelle Teamsitzungen und Fallbesprechungen durch und arbeitet eng mit den Strukturen der Primärversorgung (z.B. niedergelassene Ärzte, Pflegedienste, Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen) sowie den Einrichtungen der Hospizbewegung zusammen.

Leistungselemente

SAPV kann als alleinige Beratungsleistung, Koordinationsleistung, additiv unterstützende Teilversorgung oder vollständige Patientenversorgung verordnet werden. Leistungen nach SGB XI sind jedoch nicht Bestandteil der SAPV.

 Dreigliedriges Struktursystem der PBV, AAPV und SAPV


©Grafik: Fachverband SAPV Hessen e.V., siehe auch S3 Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung, http://leitlinienprogramm-onkologie.de.

SAPV Verträge

Bremen Mustervertrag_SAPV_2009.pdf
PDF-Dokument [239.2 KB]
Hamburg Mustervertrag_SAPV_2010.pdf
PDF-Dokument [393.0 KB]
Hessen Mustervertrag_SAPV_2009.pdf
PDF-Dokument [177.4 KB]
Nordrhein Mustervertrag_SAPV_.pdf
PDF-Dokument [775.4 KB]

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